Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: AA??
2009-02-02
Autor:
Ina
Liebes Expertenteam,

im Mai letzten Jahres stellte ich starken Haarausfall bei mir fest. Von verschiedenen Hautärzten bekam ich die Diagnose AGA, da sich meine Haare vor allem in den Geheimratsecken lichten und ein Trichogramm anzeigte, dass der HA auf dem Oberkopf wesentlich stärker ist als am Hinterkopf.

Seit acht Monaten benutze ich Regaine, was den Ausfall allerdings nie gestoppt hat. Anfänglich stellte ich vermehrten Haarwuchs fest.
Seit c.a. einem Monat ist der Haarausfall nun aber wirklich extrem, meine Geheimratsecken lichten sich immer mehr und es wachsen nur Flaumhärchen nach. vor allem um die Ohren herum und im Nacken habe ich Lücken zwischen den Haaren.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Seit c.a. drei Wochen fallen mir auch sehr viele Wimpern aus, das Erscheinugsbild meiner Wimpern ist schon schlechter geworden.
Kann es sein, dass ich an einer diffusen Art von AA leide? oder ist ein verstärkter Ausfall der Wimpern auch im Zusammenhang mit AGA möglich??

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Ina
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:256
2009-02-02
Guten Tag Ina,
ja es ist möglich dass es sich um eine diffuse Alopecia areata handelte, die sogenannte Alopecia areata incognita. Eine Diagnose wäre z.B. mittels Zupftest, Auflichtmikroskopie, Video oder Kopfhautbiopsie möglich. Für eine Alopecia areata sprächen mittlerweile die Lücken und auch das Ausgehen der Wimpern, welches bei androgenetischer Alopezie nicht vorkommt.
Es können natürlich auch beide Diagnosen gleichzeitig vorliegen.
Ich empfehle also eine Vorstellung in einer Haarsprechstunde, um es abzuklären.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum